Freiwilligendienst (FWD) im Sport

Was ist ein FWD?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist ein sozialer Freiwilligendienst für junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Der FWD ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Die Ziele des Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges, gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für den weiteren Lebensweg zu bieten. Im Laufe des Jahres hat der bzw. die Freiwillige die Möglichkeit, eine Übungsleiter- oder Trainerlizenz zu erwerben. Der Freiwilligendienst wird von einem zugelassenen Träger durchgeführt. Der Träger ist, neben den Einsatzstellen, vielfach auch in pädagogischer, organisatorischer und insbesondere rechtlicher Hinsicht eingebunden.

Im Falle des SV Leonberg/Eltingen e.V. ist das die Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e. V.

Wieso bietet der SV Leonberg/Eltingen e. V. ein FWD an?

Einerseits führt der Verein diesen FWD durch, um jungen Menschen Einblicke in das Berufsfeld Sport und die Struktur unseres Vereins zu geben. Dadurch lernen junge Erwachsene den Wert von Engagement und Ehrenamt kennen. Sie bekommen Orientierung und Unterstützung in der Berufswahl und leisten dafür Ehrenamtliche Arbeit. Andererseits, um verlässliche Kooperationen mit Schulen und Kitas zu schaffen. Die Kinder sollen sich auch außerhalb des Vereinslebens für den Sport begeistern. Nachwuchsarbeit ist das Fundament eines jeden Sportvereins.

Unsere aktuellen Freiwilligen

Aktuell absolvieren David (BFD) und Till (FSJ) und Fabio (FSJ) ihr soziales Jahr in unserem Verein.

Die Drei wirken an der Betreuung und Weiterführung der Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Kitas mit und sind in diesem Zusammenhang auch für die Planung und Durchführung von Bewegungszeiten verantwortlich.

David Lehman

Till Baudermann

Fabio Nepitella

Freiwilliger