Aktuelle Meldungen

Corona Nachbarschaftshilfe
mehr...

Informationen zum SVZ Bau
mehr...

FAQ
mehr...

Abteilungs-Downloads und -Links
mehr...

Kontakt

SV  Leonberg/Eltingen e.V.

Bruckenbachstraße 33
D-71229 Leonberg
Telefon: 07152-46699
Telefax: 07152-71136

E-Mail: info@sv-leonbergeltingen.de

Mitgliederverwaltung:

mitglieder@sv-leonbergeltingen.de

Kontaktformular

 

 

Suche

Unsere Partner





Freiwilligendienst

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst und bist sportbegeistert?

 

Dann bewirb dich jetzt beim SV Leonberg/Eltingen. 

 

Alle Infos zur Bewerbung findest du auf dieser Seite.


Was ist ein FSJ?

 

Ein freiwilliges Soziales Jahr ist ein sozialer Freiwilligendienst für junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr erreicht haben. 

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Die Ziele des Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges, gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für den weiteren Lebensweg zu bieten. Im Laufe des Jahres hat der Freiwillige die Möglichkeit eine Übungsleiter- oder Trainerlizenz zu erwerben. Der Freiwilligendienst wird von einem zugelassenen Träger durchgeführt. Der Träger ist vielfach, deben den Einsatzstellen, auch in pädagogischer, organisatorischer und insbesondere rechtlicher Hinsicht eingebunden. 

Im Falle des SV Leonberg/Eltingen e.V. ist das die Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e.V. 


Wieso bietet der SV Leonberg/Eltingen e.V. ein FSJ an?

 

Einerseits macht der Verein dieses FSJ um jungen Menschen, wie aktuell Silas Wöhr, Einblicke in das Berufsfeld Sport und die Struktur unseres Vereins zu geben. Dadurch lernen junge Erwachsene den Wert von Engagement und Ehrenamt kennen. Sie bekommen eine Orientierung und Unterstützung in der Berufswahl und leisten dafür eine Ehrenamtliche Arbeit. Andererseits um verlässliche Kooperationen mit Schulen und Kitas zu schaffen. Die Kinder sollen vom Sport nach außerhalb des Vereinslebens abgeholt und begeistert werden. Nachwuchsarbeit ist das Fundament eines jeden Sportvereins. 


Unser 1. FSJler:

Silas Wöhr

 

 

Seit dem 01.09.2019 macht Silas sein FSJ beim SV Leonberg/Eltingen e.V. im Bereich Sport.

Silas ist 19 Jahre alt und spielt Fußball.

Er hat im Mai 2019 sein Abitur gemacht und hat den Plan Lehramt zu studieren. Deshalb war die Stelle als FSJler in unserem Verein genau die richtige für ihn. Für Silas ist vor allem die Jugendarbeit interessant, da er so herausfinden kann, ob ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt. Da Sport eine große Rolle in seinem Leben einnimmt ist ein Freiwilligendienst im Sport für Silas die optimale Arbeit. 

 

Die Aufgaben von Silas:

Silas hilft hauptsächlich im Fußball- und Handballtraining mit und leitet auch eigene Einheiten. Zudem baut Silas Kooperationen zwischen unserem Verein und Schulen und Kitas auf. So betreut er in diesem Rahmen Kinder in der Mittagspause und zu AG-Zeiten sportlich. Sein Ziel dabei ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung und am Sport nahe zu bringen. 

 

Bei fragen steht Silas gerne unter:

fsj@sv-leonbergeltingen.de

zur Verfügung


Mit einem Klick auf die Bilder kannst du die Dokumente herunterladen.


 

 


Hier findest du weitere Informationen zum FSJ beim SV.